Hast du auch den deep & deutlich Talk mit Huschke Mau gesehen? Es ging um Prostitution – bzw. darum, ob sie erlaubt sein sollte in Deutschland. Huscke, die sich unglaublich verletzlich macht und aus ihrer Geschichte erzählt, verlässt vorzeitig die Sendung. Sie kann die wenig durchdachten und stereotypen Argumente der Moderatoren nicht mehr ertragen. In der EMMA konnte man bereits diesen guten Artikel dazu lesen. https://www.emma.de/node/339461
Heute bringt „Sofies viele Welten“ einen ganz kurzen, knackigen Gedankengang, der es voll auf den Punkt bringt, warum Prostitution nicht erlaubt sein sollte. Mich begeistert die Kürze und die Eindeutigkeit ihrer Argumentation. Das werde ich mir merken, für all die unseligen Diskussionen der Zukunft.

Ich fasse mich kurz: Mir reicht es! Ich habe die Schnauze dermaßen voll, dass in Diskussionsrunden zum Thema Prostitution verbieten/nordisches Modell – ja oder nein – als scheinbares Totschlagargument immer wieder die sogenannten freiwilligen Sexarbeiter_innen ins Feld geführt werden, denen man ihren so gerne ausgeübten Job nicht einfach wegnehmen kann. Doch! Man kann! Und ich lasse dieses Argument auch nicht gelten, weil wir es in keinem anderen Bereich gelten lassen würden, wenn es um Gewalt und Straftaten geht. Nur hier nutzen wir gesellschaftlich gerne das Schlupfloch, um uns vor der Verantwortung zu drücken und einmal mehr nicht hinschauen zu müssen.
Ursprünglichen Post anzeigen 532 weitere Wörter
Vielen herzlichen Dank für die lieben Worte und das Rebloggen! 🤗 Es freut mich, wenn ich dich mit dem Beitrag so erreichen durfte, dass ich sogar einen Platz auf deinem Blog bekomme.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, das hast du 🙂 Wobei ich öfter bei deinen Beiträgen zucke. Da sind viele reblog-würdige dabei. Mein Wunsch ist, dass dein Beitrag auch viele meiner LeserInnen erreicht – und darüber hinaus.
LikeGefällt 2 Personen
gut gebrüllt, Löwin.
Wahrscheinlich musst du es mal mit einer Petition versuchen. Das klingt brav, ist aber ein scharfes Werkzeug, wenn du es richtig verwendest und die nötigen Unterschriften zusammen kriegst.
Beispiel: Christoph Gottschalk, der bei Campact Unterschriften sammelte für eine höhere Besteuerung der sehr Reichen. https://weact.campact.de/petitions/milliardare-besteuern
LikeGefällt 1 Person
Moinsen 🙂 Da laufen tatsächlich einige Petitionen seit mehreren Jahren genau zum Thema Prostitution – nordisches Modell usw. Habe schon manches mal unterschrieben. Leider scheint das alles auf sehr harte Ohren zu stoßen. Ganz liebe Grüße dir!
LikeLike
wer weiß, welche Lobby dahinter steckt, die die zuständigen Politiker schmiert….
LikeGefällt 1 Person
Ja.
LikeLike
vielleicht muss es erst bei Frau Kebekus auf den Tisch des Tages. Mittlerweile hat sie genug Öffentlichkeit.
… frag sie doch mal?
LikeLike
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Anliegen für Frau Kebekus wäre. Man ist immer erstaunt, wer welche Meinung zu dem Thema hat… siehe Sendung deep & deutlich. Ich schätze, dass es ihr keine neue Offenbarung wäre… Es gibt supergute Organisationen, die auch ihre Füße in den fest verschlossenen Türen der Politik eingeklemmt haben. Trotzdem scheint da fast keine Bewegung hereinzukommen. … Die Mythen über Prostitution sind sehr tief in unserer Gesellschaft verankert. Sie wurden teils ja auch in dem Talk immer wieder genannt… Es ist zum Kotzen. Ich bewundere die ganzen Aktivisten, die trotzdem nicht lockerlassen.
LikeLike
hier mein kleiner Beitrag zur Verbreitung: https://vorgarten2969157.garden/2022/05/03/die-gesellschaft-muss-sich-entscheiden-wie-sie-zu-prostitution-steht/
LikeGefällt 1 Person